Healthy Fast Food

Letzte Woche waren wir bei Max Burger. Das ist eine schwedische Fast-Food-Kette, die bessere Burger als McDonald's und Burger King macht. Das alleine wäre vielleicht noch nicht so etwas Besonderes, aber sie treiben es noch etwas weiter. Fleisch, Tomate, Käse - alles da!Fleisch, Tomate, Käse - alles da!Da die Schweden im Allgemeinen etwas mehr auf Ernährung achten, hat die schwedische Burgerkette auch einen etwas anderen Fokus als die ausländische Konkurrenz. Schließlich bietet man "Hamburgare på svenska" - weniger Fett, Fleisch von glücklichen schwedischen Kühen und alles wird erst nach der Bestellung zubereitet. Und vergisst auch niemals zu erwähnen, dass man viel älter ist (fünf Jahre), als diese amerikanischen Emporkömmlinge.
Wachsen die so?Wachsen die so?Aber darum geht es hier nur am Rande. Worum es eigentlich geht ist der Low Carb burger. Denn während das einfache Volk noch versucht, Fett aus dem Speiseplan zu streichen (Joghurt hat hier allerhöchstens zwei Prozent), wissen die wirklichen Fitnessanhänger längst, was wirklich schadet: Kohlenhydrate. Und deswegen gibt es jetzt den Hamburger ohne Brot. Ob der gut angenommen wird, wissen wir auch nicht, allerdings mussten wir extra raus zu IKEA, weil der Max Burger Downtown diese Errungenschaft (noch?) nicht verkauft.
Draußen vor der Stadt konnte ich dann aber zuschlagen. Einmal Boulette im Salatblatt. Schmeckt gut, genaugenommen nicht anders als mit Brot, wir hatten den direken Vergleich. Der Soße sei Dank. Ist allerdings noch schwerer zu essen als ein überladener Döner beim Bus hinterher rennen. Aber fangt gar nicht erst mit nörgeln an - es wird hier nur "vorher"-Fotos zu sehen geben.